Die Mittelschule Vorau ist Pilotschule beim Interreg-Projekt „Talent School“. Neben dem Fachkräftemangel und dem fehlenden Wissen über die vorhandenen Berufsfelder in der Region ist es wichtig unseren Kindern und Jugendlichen eine regionale berufliche Perspektive aufzuzeigen. Das beinhaltet den klassischen Lehrberuf gleichermaßen wie die Ausbildung an weiterführenden Schulen, um später in der Region beruflich tätig zu sein.
Das echte Ausprobieren zwischen der 5. und 8. Schulstufe steht im Vordergrund: Jede Schülerin und jeder Schüler soll ihre/seine Talente entdecken können. Die Leader Region „Kraftspendedörfer Joglland“ ist als Projektpartner involviert und betreut die regionalen Pilotschulen. An der MS Vorau wird ab Herbst die Pilotphase beginnen. Neben der MS Vorau ist auch die MS Ratten als weitere Pilotschule mit dabei.
Als Grundlage für die Umsetzung wurde ein Bildungskonzept erarbeitet. Im Mittelpunkt steht die Kooperation zwischen der Schule und den Unternehmen. Ziel ist es, dass Jugendliche konkrete praktische Erfahrungen machen können, wie man mit den in der Schule erworbenen Wissensinhalten, Fähigkeiten und Talenten einen Beruf ausüben kann.