Endspurt im Projekt "Pappmaché": Die Kinder der 1a arbeiten fleißig an ihren Tieren. Sie haben ein Fantasietier erfunden, gemalt und verwandeln dieses nun in eine Pappmaché-Figur!
Projekt "Pappmaché"
- 1
Klassenfahrt ins Gesäuse
Die 3a verbrachte unter der Aufsicht von Dominik Griessauer und Angela Homann von 22. Mai bis 24. Mai interessante Tage im Gesäuse. Schon auf dem Weg ins JUFA Eisenerz wurde beim Erzberg gestoppt. Am zweiten Tag ging es „Auf den Spuren der Gams“ in den Nationalpark Gesäuse. Am Tag der Heimfahrt gab es noch die Möglichkeit Kajak zu fahren.
4
Miteinander leben
Die 4a war vorige Woche im Pflegeheim Sommersgut in Vorau und hat mit den Bewohnern und Bewohnerinnen gebastelt, gespielt und ihnen etwas vorgelesen. Die Zeit ist sehr schnell vergangen und die Schüler und Schülerinnen waren ebenso begeistert wie die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheimes.
Gelungene Überraschung!
Unser Schulleiter Seppi Faustmann feiert am Pfingstsonntag seinen 40. Geburtstag. Wir haben schon am Mittwoch in der Aula vorgefeiert. Die 1b sang ein personalisiertes Geburtstagsständchen – danach stimmte die versammelte Schule „Happy Birthday" an. Der Jubilar freute sich über die Torte von der Bäckerei Maierhofer und einen Geschenkkorb. Das Team der MS Vorau wünscht alles Gute zum runden Geburtstag!
3
Topfenknödel - Teil 2
Auch die zweite Gruppe der 2b hat in "Ernährung und Haushalt" eine Grießnockerlsuppe und Topfenknödel mit Erdbeersoße gekocht und genossen.
MS Vorau wird "Talente Schule"
Die Mittelschule Vorau ist Pilotschule beim Interreg-Projekt „Talent School“. Neben dem Fachkräftemangel und dem fehlenden Wissen über die vorhandenen Berufsfelder in der Region ist es wichtig unseren Kindern und Jugendlichen eine regionale berufliche Perspektive aufzuzeigen. Das beinhaltet den klassischen Lehrberuf gleichermaßen wie die Ausbildung an weiterführenden Schulen, um später in der Region beruflich tätig zu sein.
Das echte Ausprobieren zwischen der 5. und 8. Schulstufe steht im Vordergrund: Jede Schülerin und jeder Schüler soll ihre/seine Talente entdecken können. Die Leader Region „Kraftspendedörfer Joglland“ ist als Projektpartner involviert und betreut die regionalen Pilotschulen. An der MS Vorau wird ab Herbst die Pilotphase beginnen. Neben der MS Vorau ist auch die MS Ratten als weitere Pilotschule mit dabei.
Als Grundlage für die Umsetzung wurde ein Bildungskonzept erarbeitet. Im Mittelpunkt steht die Kooperation zwischen der Schule und den Unternehmen. Ziel ist es, dass Jugendliche konkrete praktische Erfahrungen machen können, wie man mit den in der Schule erworbenen Wissensinhalten, Fähigkeiten und Talenten einen Beruf ausüben kann.
Brandschutzübung
An der MS Vorau wurde für den Ernstfall geübt. Es gab eine Brandschutzübung. Alle Lehrende und Lernende haben es - in aller Ruhe - aus dem Gebäude geschafft. Hoffentlich funktioniert das genauso im Ernstfall, denn genau dafür wurde geübt! Danke an den Brandschutzbeauftragten Stefan Pfeifer!
Wohlfühlessen
Die 2b hatte "Ernährung und Haushalt": Es gab Topfenknödel mit Erdbeersoße und Grießnockerlsuppe.
Kreative Lesetagebücher
Die neuen Lesetagebücher der 3. Klassen sind fertig. Super, wie kreativ die Kinder gearbeitet haben!
Selbstgemachte Weckerl
Die 2b hat diese Woche in „Ernährung und Haushalt“ verschiedene Weckerl gebacken. Dazu wurden auch zweierlei Aufstriche – 1x Kräuter- und 1x Eiaufstrich – gemacht. Auch ein Herz wurde aus Teigkugeln geformt. Schulwart Heli wurde zur Verkostung eingeladen - offensichtlich hat es ihm geschmeckt.
3