Dank der großartigen finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde Vorau konnten an der MS Vorau 6 neue Touchboards angeschafft werden. Die Gemeinde hat schon bisher immer gute und moderne Ausstattung zur Verfügung gestellt und sie hat mit der Anschaffung dieser neuen Tafeln dafür gesorgt, dass die Mittelschule Vorau die zurzeit modernst möglichen Schultafeln hat.
Diese Schultafeln brauchen keinen Beamer, sie reagieren wie ein Tablet auf Druck und können mit dem Finger oder einem beliebigen Stift bedient werden. Es können somit mehrere Schüler*innen gleichzeitig an den Tafeln arbeiten. Sie besitzen einen eingebauten Computer mit Android-Betriebssystem, sodass sie ohne Laptop arbeiten können. Schreiben, Ins-Internet-Gehen, Ausführen von Programmen ist autonom möglich. Die Steuerung durch einen Laptop bzw. vom Touchboard die Steuerung des Laptop-Programms sind natürlich auch möglich.
Des weiteren kann jedes Smartphone bzw. jedes Tablet auf das Touchboard gespiegelt werden, d.h. der Bildschirm dieser Geräte wird auf der digitalen Schultafel angezeigt.
Mit angeschafft wurden auch für jedes Touchboard 2 herkömmliche Tafelseitenflächen. Damit kann man wie bisher auf den Seitenflächen mit Whiteboardmarkern schreiben und konstruieren, was manchmal auch von Vorteil ist.
Die Schüler*innen der 1. und 2. Klassen wurden bereits vor Weihnachten vom Bundesministerium mit Laptops ausgestattet. Nachdem auch diese Geräte bestens funktionieren ist, der Digitalen Schule in Vorau der Weg bestens bereitet.