Das Team der MS Vorau wünscht wundervolle Ferien!
Mögen diese Tage voller Freude, Erholung und unvergesslicher Momente sein.
Das Team der MS Vorau wünscht wundervolle Ferien!
Mögen diese Tage voller Freude, Erholung und unvergesslicher Momente sein.
Die zweiten Klassen verbrachten diese Woche auf der Piste. Am Montag fuhren sie in Wenigzell, am Dienstag in Mönichwald, am Mittwoch und Donnerstag in St. Jakob im Walde und am Freitag in St. Kathrein am Hauenstein.
Im letzten Experiment wurden den Schülerinnen und Schülern der 3b während der Physikstunde die Gefahren von Wechsel- und Gleichspannung demonstriert. Beide Spannungsarten haben unterschiedliche Wirkungen, sind jedoch gleichermaßen gefährlich. Daher dürfen entsprechende Experimente nur mit niedriger Spannung und unter kontrollierten schulischen Bedingungen durchgeführt werden.
Im Schwerpunkt Mobilität mit Herrn Griessauer hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre Lötfähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Die Schülerinnen der 3b haben unter der Anleitung von Herrn Schuh ihre
Insektenhotels nun auch zu Hause an verschiedenen Orten montiert. Alle
Bestandteile bestehen aus recyceltem oder upgecyceltem Material und wurden von
den Schülerinnen selbst zugeschnitten, bearbeitet und verarbeitet.
Jetzt warten alle gespannt auf den Frühling und hoffen, dass viele Insekten einziehen werden, sodass
die Insektenhotels auch fächerübergreifend für den Biologieunterricht verwendet
werden können.
Diese Woche war die HLW Pinkafeld zu Gast an der MS Vorau. Herr Adorjan präsentierte die Bildungsangebote der Schule. Besonders interessant waren die Übungsfirma, die eigene Produkte herstellt, sowie die Möglichkeit, während der Schulzeit ein Praktikum zu absolvieren und dabei bereits das erste eigene Geld zu verdienen.
Am Montag fand in der Mittelschule Vorau der „Tag der offenen Tür“ für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Volksschule statt. Nach der Begrüßung in der Aula durch Direktor Josef Faustmann hatten die Volksschülerinnen und Volksschüler die Gelegenheit, die Schule sowie verschiedene Fächer kennenzulernen. An sechs Stationen wurde experimentiert, geturnt, gebastelt, gelesen und mit dem PC gearbeitet. Die Lehrkräfte wurden dabei tatkräftig von Schüler:innen der 4a und 4b der MS Vorau unterstützt.
Im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts aus Deutsch und Kunst & Gestaltung hat die Klasse 2c eigene Gruselgeschichten verfasst und dazu Bilder gemalt, die die Geschichten illustrieren. 13 Geschichten samt den passenden Bildern wurden in einem Buch zusammengefasst.
Eine Leseprobe gab es bereits vor Weihnachten für die „Giraffenklasse“ der VS Vorau in der Schulbibliothek. Im Jänner unternahm die 2c eine Exkursion zu Spitzer Engineering in Vorau und lernte das Unternehmen und auch die Grafikabteilung kennen. Dort wurde auch unser Buch gedruckt.
Für die Organisation und Umsetzung des Projekts zeichneten sich Frau Drobits und Frau Geier verantwortlich – mit Unterstützung von Frau Homann.
Wir bedanken uns herzlich bei Bürgermeister Andreas Geier und der Marktgemeinde Vorau für die finanzielle Unterstützung beim Druck!
Diese Woche fanden Kickbox-Workshops an unserer Schule statt. Am Dienstag erhielten die zweiten Klassen eine Einführung in die Kampfsportart, die einen wichtigen Bestandteil von MMA (Mixed Martial Arts) bildet. Am Mittwoch konnten sich die Schülerinnen und Schüler des Sportschwerpunkts im Kickboxen ausprobieren.
Kickboxen ist ein Schlag- und Trittkampfsport, der gleichermaßen von Männern, Frauen und Kindern ausgeübt werden kann.
Wir bedanken uns herzlich beim „Fight Club 3000“ für die Vorstellung dieser Sportart an unserer Schule.
In der 2a kamen die Boomwhackers im Musikunterricht zum Einsatz. Zu „Viva la Vida“ oder „Believer“ von Imagine Dragons wurde begeistert musiziert und im Rhythmus mit den Boomwhackers in die Hände geklopft!
Powered by aSc EduPage