Von Mittwoch, dem 26. Februar, bis Montag, den 3. März, bereitete sich die MS Vorau mit einer Mottowoche auf den Faschingsdienstag vor. Schüler:innen und Lehrer:innen ließen ihrer Kreativität dabei freien Lauf.
- Mittwoch: Berufe
- Donnerstag: Tracht
- Freitag: Overdressed
- Montag: Alles außer Schultasche
Verkleidungen und Spaß standen am Faschingsdienstag im Mittelpunkt. Zunächst wurden in der ersten Stunde die besten Kostüme in den jeweiligen Klassen gewählt. Anschließend versammelten sich alle im Turnsaal, wo die Klassensieger auf einem improvisierten Laufsteg ihre Verkleidungen präsentierten. Stärkung gab es in der Küche mit Krapfen von der Bäckerei Maierhofer und Saft.
Danach wurden die besten Masken von Schüler:innen und Lehrer:innen prämiert. Bei den Schüler:innen belegten die „Nerds“ den dritten Platz, die „Klimakleber“ erreichten den zweiten Rang, und das „Einhorn“ sicherte sich den ersten Platz. Bei den Lehrer:innen landete die „Vogelscheuche“ auf Platz drei, „Cruella de Vil“ belegte den zweiten Platz, und der Sieg ging an „Pink Rabbit“.
Anschließend startete der Faschingsumzug ins Zentrum von Vorau. Dabei begleitete Andreas Haupt die Gruppe mit seiner Ziehharmonika. Max Retter und Felix Ehrenhöfer spielten ein Stück auf der Harmonika und dem Schlagzeug, danach führten die Mädchen der 2abc zwei Tänze vor. Danach ging es zurück in die MS Vorau, wo ein fröhlicher Schultag sein Ende fand.