• Aktuelles

    • 06Jul
        • Feierlicher Abschied der 4. Klassen

          Am Donnerstag, dem 3. Juli 2025, fand die Abschlussfeier der beiden vierten Klassen – im Beisein von Bürgermeister Andreas Geier, Direktor Josef Faustmann, dem ehemaligen Schulleiter Franz Kohl, ehemaligen und aktuellen Lehrerinnen und Lehrern sowie natürlich den Familien – statt.
          Durch den Abend führten Eyleen Paunger (4a) und Magdalena Glößl (4b).

          Die Mädchen der 4b brachten den Abend mit einem modernen Tanz in Schwung. Anschließend zeigten sie gemeinsam mit den Buben der 4b einen Discofox. Vanessa Lechner und Lena Putz moderierten das „Kinderbilder-Raten“ der Lehrer:innen. Nach dem Volkstanz der 4a präsentierten die Buben beider Klassen einen Schuhplattler.
          Vier Lehrerteams durften beim Lehrerquiz ihr Wissen unter Beweis stellen. Die Mädchen beider Klassen zeigten eine weitere schwungvolle Choreografie, bevor es mit dem Song „Teenage Dirtbag“ in den Endspurt ging. Außerdem führten die Klassen zwei witzige Sketche auf – über das richtige Schummeln und eine typische Lehrerkonferenz.
          Mit speziellen „Lehrer-Awards“ wurden einige Lehrer:innen ausgezeichnet.

          Ein Dankeschön galt den Klassenvorständen Dominik Griessauer und Thomas Schnee sowie den Ko-KVs Angela Homan und Susanne Rünzler.
          Ein besonderer Dank ging auch an Direktor Josef Faustmann. Ebenso verabschiedeten sich die vierten Klassen bei Schulwart „Heli“ und dem Reinigungsteam.
          Danke an die Eltern der 3. Klassen für die Ausrichtung des Buffets im Anschluss an die Feier.

          Das Team der MS Vorau wünscht allen Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen alles Gute für die Zukunft!

    • 06Jul
        • Sporttag in der Urkraftarena

          Am Donnerstag, dem 3. Juli 2025, fand der Sporttag für die ersten, zweiten und dritten Klassen in der Urkraftarena Vorau statt.
          Die Schülerinnen und Schüler wurden klassenübergreifend in zehn Teams eingeteilt. Jedes Team wurde von einer Lehrkraft betreut, während die übrigen Lehrpersonen die zehn Stationen leiteten.
          Diese lauteten: Gummistiefel-Weitwurf, Wasserbombenfangen, Torschuss, Discgolf, Parkourlauf, Tennisballfangen, Korbwurf, Weitsprung, Papierflieger-Weitflug und Wassertransport mit dem Helm.
          Trotz sengender Hitze gaben sich die Teams große Mühe. Spiel, Spaß und Gemeinschaft standen an diesem Tag im Mittelpunkt!

    • 06Jul
        • Ausflugstag an der MS Vorau

          Am 2. Juli unternahmen die ersten, zweiten und dritten Klassen der MS Vorau spannende Ausflüge mit ihren Klassenvorständen.

          Die drei ersten Klassen verbrachten den Tag auf der Burg Lockenhaus. Nach einer interessanten Burgführung durften die Schülerinnen und Schüler beim Knappentraining selbst aktiv werden.

          Die beiden dritten Klassen besuchten die Riegersburg, wo sie an einer beeindruckenden Greifvogelschau teilnahmen. Anschließend ging es weiter in die Zotter Erlebniswelt – mit spannenden Einblicken in die Schokoladenmanufaktur und natürlich vielen süßen Kostproben.

          Da die zweiten Klassen ihren Ausflug nach St. Corona um einen Tag vorverlegt hatten, genossen sie den heißen Tag entspannt im Schwimmbad in Vorau.

    • 05Jul
        • Klassen unterwegs – Wandertag am 1. Juli

          Am 1. Juli fand an der MS Vorau ein Wandertag statt.
          Die ersten Klassen unternahmen Wanderungen in der Umgebung von Vorau.
          Die zweiten Klassen verbrachten ihren Tag in St. Corona am Wechsel.
          Auch die beiden dritten Klassen waren in und rund um Vorau unterwegs – dabei wagte sich die 3b sogar ans Bogenschießen.

    • 05Jul
        • Aktionstag der Fahrschule Schöllnast

          Am Montag veranstaltete die Fahrschule Schöllnast einen Aktionstag für die beiden vierten Klassen auf dem Stiftsparkplatz. Unter Anleitung der Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer durften die Schülerinnen und Schüler selbst ans Steuer und einige Runden drehen. Mit dabei waren auch die Freiwillige Feuerwehr Vorau, das Rote Kreuz sowie die Streetworker:innen aus Hartberg.

          Als besonderes Highlight wurde unter allen Teilnehmenden ein Mopedführerschein verlost – über diesen durfte sich Julia Ringhofer freuen.

          Ein herzliches Dankeschön an die Fahrschule Schöllnast für die gelungene Organisation und an alle beteiligten Organisationen für ihr Engagement und ihre Unterstützung!

    • 01Jul
        • Ausflug der 4a ins Pflegeheim

          Die Klasse 4a unternahm einen Ausflug in ein nahegelegenes Pflegeheim. Nach einer kurzen Führung durch die Einrichtung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Zeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu verbringen und sich mit ihnen auszutauschen.

    • 01Jul
        • „Bring dein Kind zur Arbeit mit – Tag“

          Beim „Bring dein Kind zur Arbeit mit – Tag“ konnten Eltern und Kinder gemeinsam echte Einblicke in die Berufswelt gewinnen. Dies ist ein wichtiger Schritt für die frühe Berufsorientierung.

          Die Vorteile:

          - Eltern/Verwandte als Vorbilder & Begleiter
          - Kinder erleben Arbeitsplätze hautnah
          - Schulen & Unternehmen gemeinsam aktiv
          - Ein Beitrag zur bewussten Berufswahl von morgen!

          Danke an die Unternehmen und Familien fürs Mitmachen!
           

    • 29Jun
        • Vorbereitung auf die Berufspraktischen Tage

          In diesem Schuljahr wurden die beiden dritten Klassen auf die „Berufspraktischen Tage“ vorbereitet. Dabei wurden das richtige Verhalten bei Telefonaten, Bewerbungsgesprächen und während des Schnupperns besprochen. Außerdem verfassten die Schülerinnen und Schüler ein Bewerbungsschreiben, mit dem sie sich bei mindestens einem Betrieb vorstellten, bei dem sie im Rahmen der Berufspraktischen Tage im Oktober gerne schnuppern möchten. 

          Die Berufspraktischen Tage finden von 6. bis 10. Oktober 2025 statt.

    • 22Jun
        • Projekttage in Linz

          Auch die 2. Klassen konnten ihre Projekttage im Schuljahr 2024/25 in Linz genießen, die sie vom 2. bis 4. Juni erleben durften.
          Nach einer rund vierstündigen Busfahrt schnupperten die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal Linzer Stadtluft. Noch vor dem Einchecken im Hotel erkundeten sie bei einer spannenden Stadtrallye die Altstadt. Anschließend stand eine Führung durch den beeindruckenden Mariendom auf dem Programm – inklusive der über 350 Stufen zur Aussichtsplattform mit fantastischem Blick über die Stadt.

          Der zweite Tag begann mit einem Spaziergang rund um den Pöstlingberg. Dabei durfte natürlich auch ein Blick in das Linzer Wahrzeichen, die Wallfahrtsbasilika „Sieben Schmerzen Mariä“, nicht fehlen. Trotz kleiner Schürfwunden beim Abstieg in die Stadt marschierten die Kinder motiviert weiter zum nächsten Programmpunkt: dem Ars Electronica Center. Dieses außergewöhnliche Museum verbindet Technik und Kunst auf faszinierende Weise. Besonders begeisterte der „Deep Space“, wo eine Ski-Abfahrt aus der Perspektive eines Profis erlebt werden konnte.
          Zum sportlichen Abschluss des Tages ging es in den Jump Dome – Oberösterreichs größten Trampolinpark – wo sich alle noch einmal so richtig austoben konnten.

          Am dritten und letzten Tag wartete ein weiteres Highlight: der Besuch des Mural Harbour. Dort bestaunten die Kinder moderne Wandkunst internationaler Künstler und wurden in einem Graffiti-Workshop selbst zu kreativen Köpfen. Nach dem Hafenbesuch hieß es leider schon wieder Abschied nehmen – die Heimreise stand an. In der Heimat angekommen, wurden alle herzlich empfangen.

          Insgesamt waren die Projekttage in Linz eine abwechslungsreiche und spannende Zeit, die allen Beteiligten noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

          Ein herzliches Dankeschön geht an Stefan Pfeifer für die Organisation.

    • 20Jun
        • Tierschutzkonferenz in Graz – Kinder setzen ein Zeichen für den Tierschutz

          Am 18. Juni 2025 fand an der Pädagogischen Hochschule Steiermark die Kinder-Tierschutzkonferenz mit sechs steirischen Schulklassen statt. Über mehrere Monate hinweg setzten sich die Kinder fächerübergreifend und mit großem Engagement mit den Themen Nutztiere, Haustiere und Wildtiere auseinander. Ihre vielfältigen Ergebnisse präsentierten sie kreativ – unter anderem mit Videos, Sketches, Flyern, Zeitungen, selbstgebauten Ställen und digitalen Beiträgen.

          Unsere 2B-Klasse brachte ein selbst umgetextetes Lied auf die Bühne und stellte in Kleingruppen spannende Fakten zur Nutztierhaltung vor.
          Der Beitrag wurde vom Publikum mit großem Applaus und viel positivem Feedback gewürdigt.

          Um auch in unserer Schule auf den Tierschutz aufmerksam zu machen, wurden die Ergebnisse in der Aula präsentiert.

          Ein herzliches Dankeschön gilt KV Daniela Buchegger und KV-Stv. Manuela Sailer für die Organisation und Durchführung.

      • Kontakt

        • MS/PTS Vorau
        • +43 3337 2279 Direktion

          ...................
          +43 3337 3310 Konferenzzimmer
        • Gerichtsgasse 310
          8250 Vorau
          Austria
      • Anmelden