Das Unterrichtsfach Soziales Lernen bietet Zeit und Raum für gemeinsames Feiern und Gestalten.
Die Klassenvorständin der 3b, Frau Sommersguter, möchte sich für die Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit bei allen Eltern ihrer Klasse bedanken.
Ein großes Dankeschön gebührt auch der Schulassistentin, Frau Edith Gaulhofer, die der Klasse stets mit vollem Einsatz und viel Kreativität zur Seite steht.
Aktuelles
- 20Nov
Soziales Lernen
- 18Nov
A Murder Mystery - Filmprojekt im Englischunterricht
"Who killed John Murdoch" rätselten die vierten Klassen im Englischunterricht in der vergangenen Woche. Aufgeteilt in kleine Gruppen stellte die 4ab ihr Talent vor und hinter der Kamera unter Beweis, als sie im Mordfall des bekannten "computer king" ermittelten.
Komplett freie Hand erhielten die ambitionierten Schauspieler*innen bei der Gestaltung der Szenerie, den Requisiten, welche von zu Hause mitgebracht oder selbst gebastelt wurden, sowie bei der Auflösung der Geschichte - vorgegeben waren lediglich die ersten drei Szenen des Morddramas, welche die Handlung einleiteten. Besonders motiviert zeigten sich die Schüler*innen bei der Darstellung der unglücklichen Umstände, welche zum Ableben Murdochs führten.
Das Ergebnis des Filmprojektes: sieben äußerst gelungene und toll geschnittene Kurzfilme, sieben kreative Auflösungen des Mordfalls und eine beeindruckende Zurschaustellung der Fähigkeiten der Schüler*innen aus beiden Klassen.
- 17Nov
Herbstgedichte
Die Deutschgruppen der 2a und 3ab, die von Frau Gruber unterrichtet werden, haben im Deutschunterricht Gedichte gestaltet. Diese sind in einer der Vitrinen in der Aula ausgestellt.
- 16Nov
Blätter aus Ton
Im Rahmen des Werkunterrichts bei Frau Prenner hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Ton unter Beweis zu stellen. Dabei wurden auch Naturmaterialien integriert. Mithilfe des bereitgestellten Leitfadens entstanden zahlreiche einzigartige Werkstücke.
3
- 14Nov
Neues vom NaWi-Labor
Abwiegen, Aufkochen, Lösen, Filtrieren und Abfüllen waren nur einige der Aktivitäten in der letzten Einheit des Schwerpunkts NaWi-Labor bei Herrn Pfeifer. Die Schüler haben die Vorbereitung für das nächste Projekt abgeschlossen – also bleibt gespannt!
- 09Nov
Abschied in die Babypause
Am Freitag wurde Frau Marianne Gaugl in die Babypause verabschiedet. Schulleiter Josef Faustmann und das gesamte Lehrerteam der Mittelschule Vorau wünschten ihr alles Gute für die bevorstehende Zeit.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a, deren Klassenvorständin Frau Gaugl war, überreichten ein Geschenk und bedankten sich für ihre Unterstützung.
- 09Nov
Ägyptische Zeichenkunst: Namen in Hieroglyphen
Bildsprache gab es schon im alten Ägypten.
Im Geschichts- und Politische Bildung-Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a ihre Namen in Hieroglyphen geschrieben und die ägyptische Schrift ausprobiert.
- 07Nov
Mit Pfeil und Bogen
Im Rahmen des Schwerpunkts „Sport Vorau(s)“ besuchte eine kleine Gruppe der 3a-Klasse gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Kager die Bogenschützen von Vorau. Nach einer kompetenten Einführung und den ersten Versuchen auf dem Übungsplatz ging es anschließend in den Waldparcours! Den Kindern hat dieser besondere Sportunterricht viel Freude bereitet. Sport, Spaß und Abenteuer in der schönen Natur von Vorau standen dabei im Vordergrund. Ein herzliches Dankeschön an den Bogenschützen-Verein Vorau!
- 23Okt
Kennenlerntage der ersten Klassen
Vom 16. bis 18. Oktober verbrachten die drei ersten Klassen ihre Kennenlerntage im Schloss Schielleiten. Am ersten Tag besichtigten sie das Schloss Herberstein und erkundeten anschließend in Gruppen den Tierpark, wobei sie bei einer Tierpark-Rallye viel Spaß hatten.
Am zweiten Tag fanden unter der Leitung unserer Schulsozialarbeiterin Eva Heil Teambuilding-Spiele statt. Die SchülerInnen erfuhren, dass vieles gemeinsam leichter ist und auch mehr Freude bereitet.
Zum Abschluss wurden am Freitag, zurück in Vorau, Spiele in unserem Turnsaal gespielt.
28
- 23Okt
Physikexperiment
In der Physikstunde der Klasse 3b wurde experimentiert, wobei Herr Griessauer die Eigenschaften von Chlorophyll veranschaulichte.
4