• Bildungsberatung / Gender

• Bildungsberatung und Berufsorientierung: Prof. Ing. SCHUH Mario BEd., Sprechstunde: Mittwoch, 3. Stunde

Der Schüler- und Bildungsberater ist ein niederschwelliges Beratungsangebot für SchülerInnen, das sowohl Teil eines standortsbezogenen Konzepts der Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf als auch des psychosozialen Unterstützungssystems am Schulstandort ist.

Eine Kernkompetenz der Schüler- und Bildungsberatung ist die individuelle Beratung für den weiteren Bildungsweg der SchülerInnen und die Vermittlung von Hilfe bei persönlichen Problemlagen und Schwierigkeiten, die den schulischen Erfolg gefährden.

Weiters ist der Schüler- und Bildungsberater eine Anlaufstelle für ratsuchende Erziehungsberechtigte.

Gender-Beauftragte: Prof. Mag. LECHNER Julia, Sprechstunde: Mittwoch, 3. Stunde

Ein wichtiges Unterrichtsprinzip an der MS Vorau ist es, einen geschlechtergerechten Unterricht durch Genderkompetenz bzw.  Geschlechtergleichstellung zu gewährleisten.

Durch folgende Maßnahmen wird dieses Unterrichtsprinzip auch umgesetzt:

• durch die Verwendung einer geschlechtergerechten Sprache
        • Informationen bezüglich der Geschlechterthematik werden beschafft und kommuniziert
        • Geschlechterverhältnisse und deren Bedingungsformen bzw. deren Veränderbarkeit sollen erkannt und benannt werden
        • es werden Haltungen entwickelt, die für die Geschlechtergerechtigkeit und dem Abbau von Rollenklischees wesentlich sind
        • die Schülerinnen und Schüler lernen Ursachen und Auswirkungen von Rollenbildern, die den Geschlechtern zugeordnet sind, zu erkennen und kritisch zu prüfen.
        • im Unterrichtsfach BOBI werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, sich auch für "geschlechtsuntypische" Berufe zu entscheiden (Girls' Day,....)