• Angewandte Informatik

• Europäischer Computer Führerschein

• Der ECDL ist ein internationales Informationstechnologie-Zertifikat mit dem Ziel die digitale Kompetenz aller Bürgerinnen und Bürger Europas zu verbessern. Der ECDL schafft ein grundlegendes standardisiertes Bildungsniveau für alle ComputeranwenderInnen. Er ist ein erster wichtiger Schritt zu einer zertifizierten EDV-Ausbildung und damit ein Grundstein für bessere Berufschancen.

An der NMS Vorau können SchülerInnen in der 3. Klasse 4 Module des ECDL machen ( falls es sich zeitlich ausgeht ) und damit das Zertifikat ECDL PROFILE erwerben. In der 4. Klasse werden dann die restlichen Module gemacht und damit das Zertifikat ECDL STANDARD erworben.

Kosten für ECDL STANDARD und ECDL PROFILE

Skills Card (einmalig) € 37,00

für Schüler/innen mit nachgewiesener Behinderung KOSTENLOS

Prüfung (auch Wiederholungsprüfung) pro Modul € 15,00

Im Schulbereich kommt das System ITS R2 zum Einsatz, das den SchülerInnen auch kostenlose Diagnosetests zur Vorbereitung auf die ECDL Prüfungen bietet.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Österreichischen Computergesellschaft.